Der Höllerersee

Fischen, Angeln, Fischereiverein Höllerersee, Übersichtskarte, Pacht
Übersichtsplan - gepachtete Flächen

Der Höllerersee ist ein Gewässer im Bezirk Braunau/Oberösterreich und liegt im Bereich der Gemeinden St. Pantaleon und Haigermoos. Der Moorsee ist umringt von Wiesen und Wäldern und gehört zur Innviertler Seenplatte. Der See hat ein Ausmaß von ca. 20 ha und liegt in einem kleinen Tal, 464 m über dem Meeresspiegel.

Im Uferbereich fällt die Böschung relativ rasch bis zu einer Tiefe von ungefähr 8 m ab, im mittleren Bereich weist der See eine gleichmäßige Tiefe von ungefähr 21 m auf.

Die Fischereirechte am Höllerersee sind auf mehrere Eigentümer verteilt. Unser Fischereiverein ist in der glücklichen Lage, einen großen, attraktiven Teil des Sees gepachtet zu haben.

Der See beherbergt einen sehr vielfältigen Fischbestand angefangen von Hecht, Zander, Wels, Seeforelle, Maräne bis hin zu Karpfen, Schleie, Brachse, Schied, Rotauge, usw.

Kapitale Fänge sind jedes Jahr zu bestaunen (Fotos finden Sie hier). Karpfen, Hechte um die 20 kg, große Welse, Zander, usw. sind keine Seltenheit. Ein besonderer Anreiz für jeden begeisterten Hobbyangler ist das Fangen von Maränen, die schon Anfang des Jahres zu beißen beginnen und eine ansehnliche Größe erreichen.